Die Kanzlei

Manfred Speidel

Die Steuerkanzlei Manfred Speidel – Steuerberater und Rechtsanwälte – wurde 1984 gegründet und übernahm zusätzlich ab 1989 mit einer Niederlassung in Berlin Gründungsberatungsmandate, sowie die Erstellung von DM-Eröffnungsbilanzen div. Außenhandelsbanken der ehemaligen DDR. Weitere Mandate folgten, zum Teil bundesweit, im gesamten unternehmerischen und gehobenen privaten Bereich. Schwerpunkte waren hier betriebliche Altersversorgung, geschlossene Fonds sowie private Filmproduktionen (auch gutachterliche Tätigkeit). Besondere Expertise hat die Kanzlei in Verfahren vor allen Finanzgerichten, bei steuerlichen Nachmeldungen (Selbstanzeigen), sowie im Bereich  Immobilien und Erbschaftsteuer.

Die Übernahme der Stiftungsmandate von privatnützigen und großen gemeinnützigen Stiftungen (auch überregional), hat in den letzten Jahren zu einem weiteren Beratungsschwerpunkt der Kanzlei geführt. Diese profunde Beratungserfahrung wurde schließlich unter der Bezeichnung „StiftungsMentor“ mit einem multiprofessionellen Beratungsteam  in die der Kanzlei eingebracht.

Beratungsschwerpunkte heute:

• Steuerliche Unternehmensstruktur und Optimierung
  • Unternehmensbewertung
  • Unternehmensverkauf
  • Steuerliche Abfindungsoptimierung
  • Steuerliche Unterstützung bei Selbstanzeigen
  • Nachfolgeregelungen
  • Unternehmen und Familie
  • Steuerliche Optimierung Immobilienvermögen
  • Schenkungs- und Erbschaftssteueroptimierung
animated_favicon1
  • Stiftungsgründungsberatung
  • Stiftungsgründung – gemeinnützige Stiftung – Familienstiftung u.a.
  • Unternehmen in der Stiftung
  • Betreuung Stiftungsmanagement

Das Beratungsteam

Andersdenkment:

„Zuhören und verstehen…“

Recht: Prof. Dr. Hartmut H. Kunstmann.
„Erst Privatvermögen und die Familie sichern – dann Gutes tun?“

Vom beruflichen Beginn in Wirtschaftsprüfungsunternehmen, Bank und öffentlichem Finanzwesen zu Positionen als Vorsitzender des Vorstands in Unternehmen der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie bis zum Managing Partner einer internationalen Unternehmensgruppe mit Betriebsstätten in Deutschland, Indonesien, Singapur und einem Handelshaus in Hongkong mit Tochtergesellschaften in China führte sein kommerzieller Lebensweg bis zum Jahr 2010. Seit 2011 bei Steinpichler Rechtsanwälte PartGmbB in München, mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht / Gesellschaftsrecht und Erbrecht / Nachfolgeplanung und nun auch bei der Steuerberatung Manfred Speidel mit dem umfassenden Bereich Stiftung / Gestaltung / Beratung befasst. Als Honorarprofessor lehrt er an der Universität Bayreuth BWL / Inter-nationales Management und Unternehmensführung.

Steuern: Dipl.-Kfm. Manfred Speidel
„Steuerliche Möglichkeiten müssen sorgfältig geprüft sein, damit sie grösstmöglichen Nutzen bringen.“

Querschnittskompetenz beim Thema Geld und Steuern als gelernter Bankkaufmann und ehemaliger Niederlassungsleiter einer überregionalen Vermögensberatungsgesellschaft einerseits, sowie Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und als selbständiger Steuerberater andererseits. Tätigkeit als Dozent an der ebs European Business School sowie Lehrbeauftragter der DATEV. Im Auftrag von FOCUS-MONEY und n-tv jährlicher Vermögensverwaltertest https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/methodik-vermoegensverwalter-test-verdientes-vertrauen_id_11367391.html in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vermögensaufbau https://institut-va.de/.

: Analyse, Stiftungsbeauftragter: Michael Schurr
„Die wirtschaftlich Ausgangssituation und die Ziele unserer Mandanten bestimmen die geeignete Stiftungsform.“

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der gehobenen Privatkundenberatung. Projekt- und Führungspositionen MLP AG. Entwicklung  und Umsetzung eines „Liquiditätsanalyseprogramms“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Statistik der Hochschule Augsburg, sowie die Realisation des  StiftungsMentor „Stiftungs-Schnelltest“. Spezialisiert in Vermögensanalyse und -planung. Fachbuchautor „Unternehmen Arztpraxis – Ihr Erfolgsmanagement“ (Springer Verlag).