StiftungsMentor

Prof. Dr. Patrick PetersKommunikation und Wirtschaftsethik

Dieter Eimermacher Immobilienportfolioanalyse und -bewertung für Stiftungen

Strategisches Sparring auf Augenhöhe

Hochwertige Mandate verlangen anspruchsvolle Lösungen im Team von Experten. Mit der Marke StiftungsMentor hat die Kanzlei Manfred Speidel in München neben der Konzentration auf Unternehmensnachfolge, Übertragung von Familienvermögen (Schenkung und Erbschaft) eine besondere Expertise bei Stiftungsgründung und Stiftungsmanagement aufgebaut.

Um in der Beratung immer auf der Höhe der Zeit zu sein, arbeitet StiftungsMentor ab sofort eng mit einem eigens aus dem bisherigen Beirat hervorgegangenen Expertenrat zusammen, dessen Persönlichkeiten den Anforderungen an Wissen und Erfahrung gerecht werden, mitten im Geschäftsleben stehen und gleichzeitig unabhängige, objektive und gut vernetzte Begleiter in der Beratung und damit unserer Mandanten sind.

Stefan Mappus: Gesellschaft und Politik

Nach einer Lehre als Industriekaufmann bei der Standard Elektrik Lorenz AG, der anschließenden Ableistung des Wehrdienstes sowie dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim arbeitete Stefan Mappus zunächst im Vertrieb der Siemens AG, bevor er 1996 als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Pforzheim in den Stuttgarter Landtag einzog. Von 1998 bis 2011 war er als Staatssekretär und anschließend als Minister im Ministerium für Umwelt und Verkehr, CDU-Fraktionsvorsitzender und Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg tätig.

Von 2005 bis 2010 war er auch Stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender sowie Stellvertretender Vorsitzender des Kreditausschusses der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Während seiner Zeit als Ministerpräsident war er Vorsitzender der Gewährträgerversammlung der LBBW, Mitglied im Verwaltungsrat der KfW-Bankengruppe sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der Baden-Württemberg-Stiftung gGmbH, der größten deutschen Landesstiftung.

Im Anschluss an seine politische Karriere wechselte Stefan Mappus 2011 in die Wirtschaft. Für die pmOne Group ist der Diplom-Ökonom seit November 2012 als Berater des Vorstandes, seit März 2015 als Mitglied des Vorstandes und seit April 2017 als CFO tätig. Die pmOne Group unterstützt Unternehmen in verschiedenen Branchen durch innovative Data Management-Lösungen auf ihrem Weg in der digitalen Transformation.

Senator e.h. Dr. Ing. Peter H. Grassmann:                                                                                                            Öffentliche Kommunikation                                                                                                                              – Stiftungen, Wirtschaft und Politik

Senator e.h. Dr. Ing. Peter Grassmann studierte Physik an der TU München und promovierte am Max-Plack Institut für Physik (Direktor Werner Heisenberg) im Bereich der Plasmaphysik mit anschließendem Aufenthalt am Massachusetts-Institute of Technology in Cambridge/USA.

1969 startete er seine berufliche Karriere bei der Siemens AG und war ab 1988 technischer Vorstand des Bereichs Medizintechnik. Dort baute er die Geschäftsbereiche Computertomographie und Kernspintomographie zu hoch profitablen und weltweit führenden Geschäftsfeldern aus.

1994 wurde er vom Siemens Aufsichtsrats-Vorsitzenden Hermann Franz gebeten, die Sanierung des Stiftungs-Unternehmens Carl Zeiss zu übernehmen, dessen Stiftungs-kommissar Hermann Franz war. Im Hauptsitz Oberkochen / Baden-Württemberg konzentrierte Dr. Grassmann als Vorsitzender des Vorstands das Unternehmen auf die Geschäftsbereiche Augenoptik, Mikroskopie, Industrielle Messtechnik und Optiksysteme    für die Halbleiterindustrie und sanierte den Standort Jena in Zusammenarbeit mit Lothar Späth.

Dr. Grassmann war Mitglied im Senat der Max-Planck-Gesellschaft und im Kuratorium des MIT sowie in den Aufsichtsräten der Gambro AG und bei ASML B.V.

Heute setzt sich der Wirtschaftsethiker und Träger des Verdienstkreuzes 1.Klasse für die Werteregulierung der Marktwirtschaft ein, bekannt als „Corporate Social Responsibility“ (CSR). Dabei steht für ihn die Bekämpfung des Klimawandels im Vordergrund und hält dazu eine Stärkung der Selbstverpflichtungen von Wirtschaftssektoren und eine verstärkte bürgerliche Beteiligung an politischen Entscheidungen für erforderlich. Er ist Autor mehrerer Bücher sowie sonstiger Veröffentlichungen und Vorträge und seit Dezember 2021 StiftungsMentor-Beirat für „Öffentliche Kommunikation“.

Prof. Dr. Hartmut H. Kunstmann: Stiftungsrecht

Vom beruflichen Beginn in Wirtschaftsprüfungsunternehmen, Bank und öffentlichem Finanzwesen zu Positionen als Vorsitzender des Vorstands in Unternehmen der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie bis zum Managing Partner einer internationalen Unternehmensgruppe mit Betriebsstätten in Deutschland, Indonesien, Singapur und einem Handelshaus in Hongkong mit Tochtergesellschaften in China führte sein kommerzieller Lebensweg bis zum Jahr 2010. Seit 2011 bei Steinpichler Rechtsanwälte PartGmbB in München, mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht / Gesellschaftsrecht und Erbrecht / Nachfolgeplanung und nun auch bei der Steuerberatung Manfred Speidel mit dem umfassenden Bereich Stiftung / Gestaltung / Beratung befasst. Als Honorarprofessor lehrt er an der Universität Bayreuth BWL / Inter-nationales Management und Unternehmensführung.

Dr. Andreas Beck:  Stiftungsmanagement

Dr. Beck hat die letzten zwei Jahrzehnte als unabhängiger Mathematiker im „innersten Maschinenraum“ des Asset Managements verbracht. Dabei hat er als Verantwortlicher in über 120 Projekten bei Banken und Vermögensverwaltungen fundierte Erfahrungen machen können. Als Qualitätsbeweis sieht er, dass alle unter seiner Leitung veröffentlichten Studien oder Artikel noch heute Gültigkeit besitzen, sowie alle von ihm verantworteten Anlagelösungen dauerhaft hochwertige Ergebnisse erzielen.

Nach seinem Studium der Mathematik und Promotion in Philosophie, begann er seine Wirtschaftskarriere als Risikoanalyst bei der Münchener Rück (Munich RE). Anschließend wechselte er zum Softwarehaus Tetralog Systems und stieg zum Vorstand auf. Ab 2005 leitete er das auf Risikoanalysen und Portfolio-Ratings spezialisierte Institut für Vermögensaufbau in München. Sein besonderes Interesse gilt dem Wechselspiel von Geld, Gesellschaft und Politik. Als Gründer und im Rahmen seiner Arbeit für das Institut für Vermögensaufbau beriet er mit seinem Team Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften in Fragen zur Portfoliokonstruktion und Kapitalmarktrisiken.

Seit 14 Jahren analysiert und bewertet er im Auftrag von Focus Money und dem Nachrichtensender n-tv die Beratung vermögender Bankkunden. Zusammen mit StiftungsMentor-Gründer, Bankkaufmann und Steuerberater Manfred Speidel, wählt er jährlich die besten Vermögensverwalter Deutschlands aus.

Zudem ist er Geschäftsführer der Index Capital, welche professionelle Investoren, sowie unsere Stiftungsmandanten bei der Umsetzung wissenschaftlich fundierter Anlagestrategien unterstützt.

Dr. Andrea Geiger: Unternehmensrecht und M&A

Dr. Andrea Geiger berät seit etwa 25 Jahren im deutschen, französischen und internationalen Wirtschafts- und Unternehmensrecht, vor allem in der Begleitung von Unternehmenskäufen und Finanzinvestitionen. Bei ihrer anwaltlichen Tätigkeit setzt Dr. Andrea Geiger nicht nur ihre umfassende juristische Expertise, sondern auch ihre langjährige Erfahrung im internationalen und multikulturellen Umfeld ein. Sie arbeitet simultan auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Sie ist an der Anwaltskammer München als Rechtsanwältin und an der Anwaltskammer Paris als Avocat à la Cour zugelassen. Nach ihrer Ausbildung in München und Paris war sie bei großen international ausgerichteten Wirtschaftskanzleien tätig (Linklaters in München, Nabarro Nathanson in London, Paul Hastings, Rogers & WellsBignon Lebray in Paris sowie SKW Schwarz Rechtsanwälte in München). Nach sieben Jahren Partnerschaft bei SKW Schwarz gründete Dr. Andrea Geiger 2015 ihre eigene
Kanzlei GEIGER corporate&commercial  www.geiger-corpcom.com, um sich vollumfänglich ihren Kernkompetenzen zu widmen. Zudem gründete sie 2020 die Munich Corporate Finance Lounge www.cfl-muc.com.

Seit 2012 wird Dr. Andrea Geiger von ihren Berufskollegen jährlich in den Kreis der besten deutschen Anwälte für Mergers & Acquisitions gewählt, und seit 2020 zudem für Corporate Law (Initiative “Best Lawyers” in Kooperation mit Handelsblatt).

Dr. Dirk Rathjen: Zertifizierungen

Dr. Dirk Rathjen studierte Volkswirtschaft und Statistik und promovierte über die makroökonomischen Determinanten des DAX. Er arbeitete von 1999 -2018 für verschiedene internationale Konzerne und war u.a. für Fondsresearch, Portfoliomanagement, Produktentwicklung, ALM und Risikomanagement zuständig. Er war unter anderem Leiter Investment für Skandia Mitteleuropa, Geschäftsführer der Skandia Portfolio Management GmbH und Aufsichtsrat von Skandia Global Funds plc (Dublin). Seit 2019 ist der Vorstand beim Institut für Vermögensaufbau . Er beschäftigt sich seit 1999 sowohl mit er Qualitätsprüfung von Investmentprozessen und Portfolios als auch mit nachhaltigem Investment

Prof. Dr. Patrick Peters: Stiftungs- und  Unternehmenskommunikation

Prof. Dr. Patrick Peters, MBA, ist erfahrener Wirtschaftsjournalist und Publizist, Gründer von „Klare Botschaften“ (www.pp-text.de) und Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien an der privaten Allensbach Hochschule. Er befasst sich seit vielen Jahren mit Stiftungen, Nachhaltigkeit und Impact Investing und ist Chefredakteur des Impact Investing-Magazin (www.impactinvestings.de).

Als Berater für Unternehmenskommunikation ist er auf die Planung, Steuerung und Umsetzung der gesamten PR spezialisiert und kommuniziert kontinuierlich die Botschaften der Auftraggeber, um damit die individuellen strategischen Ziele einer Organisation in der Kommunikation zu erreichen. Der Fokus liegt auf der strategischen, individuellen Positionierung von Unternehmern und Expertinnen und Experten im jeweiligen Geschäftsbereich und die Kommunikation der besonderen Kompetenzen in den Medien.

Ebenso befasst sich Prof. Dr. Patrick Peters als Unternehmensberater, Publizist und Wissenschaftler ausgiebig mit Ethik und Diversity und berät dabei, ethische Grundsätze für das unternehmerische Wertemanagement zu entwickeln und in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung zu implementieren.

Eine Spezialität des Beraters ist die Zusammenarbeit mit Finanzanlagen- und Versicherungsvermittlern nach §34 GewO und unabhängigen Vermögensverwaltern  sowie Fondshäusern, Kapitalverwaltungsgesell-schaften und anderen Produktgebern. Weitere Zielkunden sind Banken, Family Offices, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter, Sanierungsberater, Unternehmensberater, Sicherheitsunternehmen, Ärzte und medizinische Dienstleister sowie Handwerker, Architekten, Projektentwickler und Immobilienunternehmen.

Dieter Eimermacher: Immobilienbewertungen mit System für Banken und Versicherungen, Stiftungen und kirchliche Einrichtungen, institutionelle Anleger und anspruchsvolle Privatkunden

Dieter Eimermacher ist von der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Geschäftsführer der EIMERMACHER Immobilienbewertungen GmbH in Frankfurt am Main.

Er ist personalzertifiziert nach ISO/IEC 17024 von der HypZert GmbH als Immobiliengutachter für finanzwirtschaftliche Zwecke – CIS HypZert (F).und Professional Member (MRICS) der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS), RICS Registered Valuer.

Ausbildung

• Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen: Diplom-Ingenieur Fachrichtung Architektur
  • Fachhochschule Kaiserslautern: Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) für das Fachgebiet Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken

Beruflicher Werdegang