Verbrauchsstiftung

Alternative in Zeiten niedriger Kapitalmarktzinsen

Stif­tungen, die ihr Kapital sicher anlegen müssen, haben derzeit mittelfristig so gut wie keine Chance mehr Erträge zu erwirtschaften – und können damit auch immer schwerer ih­ren Stiftungszweck erfüllen.

Vor diesem Hintergrund gewinnen Verbrauchsstiftungen immer mehr an Bedeutung. Danach kann ne­ben den Kapitalerträgen auch mit dem Grundkapital gefördert werden. Ist das Vermögen – bestenfalls mit Erfüllung des Stiftungsziels – aufgezehrt, endet die Stif­tung.

Allerdings ist die Umwidmung einer klassischen Stiftung in eine Verbrauchsstiftung rechtlich nicht ganz unproblema­tisch. Unmöglich ist es aber nicht.

Die Neugründung einer Verbrauchsstiftung ist hingegen ungleich einfacher. Dabei soll das Grundstockvermögen nach dem Willen des Stifters in einer bestimmten Zeitspanne ganz oder zum Teil für die Verwirklichung des Stiftungszwecks eingesetzt werden. In Deutschland wird das Instrument der Verbrauchsstiftung noch eher selten genutzt. Wir von Stiftungsmentor gehen aber davon aus, dass sich das in Zukunft ändern wird. Gerne weiter…