StiftungsMentor

StiftungsMentor – ein Beratungsbereich der Kanzlei Manfred Speidel
  spezialisiert auf Stiftungsgründung und Stiftungsmanagement

Manfred Speidel

Wir legen Ihr Geld nicht an, aber wir finden heraus, ob es sich auf dem richtigen Weg befindet …

… damit sich Ihre Vorstellungen von Zukunft erfüllen können. Neben Renditeoptimierung sowie dem Aufspüren nicht erkannter Risiken im Portfolio geht es darum, steuerliche und rechtliche Hürden zu erkennen, die den Weg auf das Ziel unerwartet erschweren oder gar versperren könnten. Das gilt für aktuelle Anlagen zum Erfüllen Ihrer Wünsche genauso, wie für den Erhalt eines Familienvermögens über Generationen hinweg.

Die Gründung und Betreuung von privat- wie gemeinnützigen Stiftungen (auch überregional), hat in den letzten Jahren zu einem weiteren Beratungsschwerpunkt geführt. Diese profunde Beratungserfahrung wurde schließlich unter der Marke StiftungsMentor“  in die Kanzlei zusammengefasst.

• Steuerliche Unternehmensstruktur und Optimierung
  • Unternehmensbewertung
  • Unternehmensverkauf
  • Steuerliche Abfindungsoptimierung
  • Steuerliche Unterstützung bei Selbstanzeigen
  • Nachfolgeregelungen
  • Unternehmen und Familie
  • Steuerliche Optimierung Immobilienvermögen
  • Schenkungs- und Erbschaftssteueroptimierung
animated_favicon1
  • Stiftungsgründungsberatung
  • Stiftungsgründung – gemeinnützige Stiftung – Familienstiftung u.a.
  • Unternehmen in der Stiftung
  • Betreuung Stiftungsmanagement

Das Beratungsteam

Andersdenkment:

„Zuhören und verstehen…“

Recht: Prof. Dr. Hartmut H. Kunstmann.
„Erst Privatvermögen und die Familie sichern – dann Gutes tun?“

Vom beruflichen Beginn in Wirtschaftsprüfungsunternehmen, Bank und öffentlichem Finanzwesen zu Positionen als Vorsitzender des Vorstands in Unternehmen der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie bis zum Managing Partner einer internationalen Unternehmensgruppe mit Betriebsstätten in Deutschland, Indonesien, Singapur und einem Handelshaus in Hongkong mit Tochtergesellschaften in China führte sein kommerzieller Lebensweg bis zum Jahr 2010. Seit 2011 bei Steinpichler Rechtsanwälte PartGmbB in München, mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht / Gesellschaftsrecht und Erbrecht / Nachfolgeplanung und nun auch bei der Steuerberatung Manfred Speidel mit dem umfassenden Bereich Stiftung / Gestaltung / Beratung befasst. Als Honorarprofessor lehrt er an der Universität Bayreuth BWL / Inter-nationales Management und Unternehmensführung.

Manfred Speidel Steuern: Dipl.-Kfm. Manfred Speidel
„Steuerliche Möglichkeiten müssen sorgfältig geprüft sein, damit sie größtmöglichen Nutzen bringen.“

Querschnittskompetenz beim Thema Geld und Steuern als gelernter Bankkaufmann und ehemaliger Niederlassungsleiter einer überregionalen Vermögensberatungsgesellschaft einerseits, sowie Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und als selbständiger Steuerberater andererseits. Tätigkeit als Dozent an der ebs European Business School Oestrich-Winkel (Studiengang Certified Financial Planner) sowie  DATEV Fachautor.
Auch 2021 zum 15. Mal:
Vermögensverwalter im Test Im Auftrag von Focus-Money und dem Nachrichtensender n-tv, sowie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vermögensaufbau (https://institut-va.de/).

: Vermögensanalyst und Stiftungsbeauftragter: Michael Schurr
„Die wirtschaftlich Ausgangssituation und die Ziele unserer Mandanten bestimmen die geeignete Stiftungsform.“

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der gehobenen Privatkundenberatung. Projekt- und Führungspositionen MLP AG. Entwicklung und Umsetzung eines „Liquiditätsanalyseprogramms“ in Zusammenarbeit mit Diplomanden des Institut für Statistik der Hochschule Augsburg, sowie die Entwicklung und Realisation des  StiftungsMentor „Stiftungs-Schnelltest“ in Zusammenarbeit mit Dr. Herbert Maier, Seeon. Spezialisiert in Vermögensanalyse und -planung. DATEV Fachautor und Fachbuchautor „Unternehmen Arztpraxis – Ihr Erfolgsmanagement“ (Springer Verlag) , Co-Autor Prof. Dr. Horst Kunhardt, Vizepräsident der HS Deggendorf.

Unternehmensnachfolgeberatung: Peter Strumberger, Steuerberater

„Gebe niemals einen wirtschaftlichen Vorteil zugunsten eines steuerlichen auf“.

Seit 1989 selbständiger Steuer- und Unternehmerberater. Als Fachberater für Unternehmensnachfolge sowie für Restrukturierung und Unternehmensplanung, langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Beratung und Begleitung von kleinen und mittelständischen Unternehmen insbesondere in den entscheidenden Unternehmensphasen der Gründung, der Krise sowie der Nachfolgeplanung des Unternehmers. Vorstand einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft sowie div. Aufsichts- und Beiratstätigkeit.

Last, but not least – ein Beirat sichert die Qualität unserer Beratung: