StiftungsMentor

Was uns bewegt

„Beginnen können ist Stärke, vollenden können ist Kraft“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Jede Betätigung im Bereich von Spenden und Stiftungen hat eine gesellschaftliche Wirkung. Bereits in der Planungsphase sollten sich deswegen auch zukünftige Stiftungsgründer klar sein, wie sie mit ihrem Engagement eine möglichst effektive Wirkung entfalten können.

Die Bereitschaft  für die Gesellschaft Gutes zu tun, aber auch Verantwortung für die Familie zu übernehmen und ihren Fortbestand über Generationen hinaus schützen zu wollen, zeichnet für uns ethisches Handeln aus. Sich entweder der Familie oder der Gemeinschaft verpflichtet zu fühlen sind dabei keine Gegensätze, sondern bedingen sich geradezu gegenseitig.
Und – nicht nur in Zeiten von Krisen und Niedrigzinsen sind nachhaltig wirtschaftlich stabile Stifter besonders wertvoll für die Gemeinschaft.

Starke Familien – starke Gesellschaft
Starke Gesellschaft – der Gemeinschaft verpflichtet

Alles was uns zum Thema nachhaltige Gesellschaft, Energiewende, Minderung der Unterschiede zwischen Arm und Reich zukünftig erwartet, wird von Staat, Politik oder dem Einzelnen schwierig befriedigend zu leisten sein. Deswegen brauchen wir, zusätzlich zum Wirken etablierter Stiftungen, wirtschaftlich starke Familien, die unsere Gesellschaft bei den Veränderungsprozessen unterstützen können, indem sie der Allgemeinheit etwas in Verbundenheit zurückgeben.

Nachhaltigkeitsdiskussion kann Familienmitglieder einander näherbringen

ESG-Anlagen bieten dabei die Möglichkeit, ein breiteres Spektrum familiärer Teilnehmer in die Anlagediskussion einzubeziehen, indem gemeinsame Familienwerte in nachhaltige Ziele umgewandelt werden. Erhöhtes Engagement und Bewusstsein dafür, wie Vermögen genutzt werden kann, um etwas zu bewirken, gibt Familien die Möglichkeit, sich ihrer Familienwerte bewusster zu werden, was die Harmonie zwischen den Generationen stärken kann. Durch einen robusten Dialog über nachhaltige Themen stellen Generationen mit unterschiedlichen Perspektiven oft fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ursprünglich wahrgenommen und sich auf eine gemeinsame Anlageallokation ausrichten können.

„Gutes tun setzt den Besitz von Vermögen voraus.“                                                         (frei nach Aristoteles)

Aus diesem Grund fördert StiftungsMentor mit seinem ganzheitlichen Beratungsmanagement auch die Gründung von Familienstiftungen, um Familienvermögen zu mehren und zu sichern. So wollen wir dazu beitragen, dass in unserer Gesellschaft möglichst viele Familien wirtschaftlich stark und weitgehend unantastbar wirken. Denn diese Familien sind es, die in Zukunft auf einer Basis der Vermögenssicherheit die wichtige Bereitschaft entwickeln können, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Unternehmensstiftungen können  besonders wirksam werden

Im Wandel von der Shareholder- zur Stakeholder-Orientierung richten sich Unternehmen immer öfter nicht mehr nur an Umsatz und Gewinn aus, sondern widmen sich zusätzlich einem großen oder ehrenvollen Zweck. Dieser „Sinneswandel“ wird in Zukunft auch für das Gewinnen und Halten von qualifizierten Mitarbeitern von Bedeutung sein.

Das passt zum Gedanken der Familienstiftung, die diese Strategie über Generationen hinaus sichern kann, führt  Prof. Dr. Patrick Peters (Allensbach Hochschule) kürzlich aus:

„Der nachhaltige Erhalt einer Unternehmenskultur ist im familiengeführten Mittelstand ein entscheidender Aspekt, denn sie steht für Wertschätzung und Stabilität und bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Hafen – das erhöht die Arbeitgeberattraktivität. Dies soll natürlich auch nach dem Ausscheiden des Eigentümers gewährleistet werden. Die Stiftung ist ein wesentliches Instrument für die nachhaltige Fortführung und Entwicklung einer auf Werten und Sinnstiftung basierenden Unternehmenskultur über Generationen hinweg.“

Strategisches Beratungsmanagement

Ziel ist es, unter der Marke „StiftungsMentor“ die Stiftungskultur in Deutschland zu stärken und Unternehmer, Investoren und Familien bei Stiftungsgründen und dem Stiftungsmanagement zu begleiten. Dabei fördern wir beide Stiftungsformen, die privatnützige und die gemeinnützige, mit unseren Kompetenzen Steuern, Recht und Ökonomie sowie einem hochkarätigen Expertenrat.

„Die Bereitschaft  für die Gesellschaft Gutes zu tun, aber auch Verantwortung für die Familie zu übernehmen und ihren Fortbestand über Generationen hinaus schützen zu wollen, zeichnet für uns ethisches Handeln aus.